Die Musikkapelle Niedersonthofen e.V. besteht derzeit aus 37 aktiven Musikanten davon sind 19 Jungmusikkanten unter 25 Jahre. Unser Ort. hat ca. 900 Einwohner und liegt Idyllisch eingebettet am Niedersonthofner See. Niedersonthofen ist eines von vier Gemeindeteilen der Gemeinde Waltenhofen und liegt zwischen Kempten und Immenstadt i. Allgäu.
Die Musikkapelle Niedersonthofen ist Mitglied des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Träger der Pro-Musica Plakette und zugleich Mitglied des Hauchenbergringes, dem 10 Kapellen rund um den Hauchenberg angehören. Jedes Jahr trägt eine der Ringkapellen das so genannte Hauchenbergringtreffen aus, was für uns zu einem der Höhepunkte im Vereinsjahr zählt. 2015 haben wir die Ehre dieses Musikfest auszutragen.

Unser musikalisches Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik mit Marsch, Polka und Walzer bis hin zu modernen Rhythmen und Konzertstücken. Unser Schwerpunkt liegt jedoch bei der Böhmisch-Mährischen Unterhaltungsmusik, die wir bei vielen Auftritten innerhalb und außerhalb unseres Dorfes zu Gehör bringen. Doch auch für verschiedene kirchliche Anlässe sorgen wir gerne für eine feierliche Umrahmung.

Unter unseren Aufgaben verstehen wir den Erhalt der traditionellen Blasmusik und die Bewahrung unserer Traditionen. Besonders am Herzen liegt uns, durch engagierte Jugendarbeit Kindern und Jugendlichen die Blasmusik näher zu bringen und ihnen eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen.

Näheres Rund um unseren Verein können sie auf weiteren Seiten unserer Homepage erfahren. Für ihr Interesse möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken.

© 2024 Musikkapelle Niedersonthofen e.V.